Chiropraktik Pferd

Chiropraktik für Pferde
Chiropraktik optimiert das Zusammenspiel von
Nerven, Muskeln und Gelenken.

Durch "Blockaden" in Gelenken, vor allem in der Wirbelsäule, aber auch der Gliedmaßen, kann die Biomechanik des Tieres gestört sein.
Wenn das Pferd versucht, den Schmerz durch eine Schonhaltung im Bewegungsablauf zu kompensieren, können daraus Probleme, wie z.B. Gelenkveränderungen resultieren.
Chiropraktik optimiert das Zusammenspiel von Nerven, Muskeln und Gelenken.

Körperliche Strukturen und Funktionen arbeiten nicht optimal und können eingeschränkt sein. Jedes Pferd reagiert individuell auf solche Veränderungen. Häufig werden Muskelverspannungen, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit des Tieres vom Reiter wahrgenommen. Pferde mit Rückenschmerzen drücken dies meist in ihrer Haltung aus oder sie verweigern die Arbeit.

Bei Pferden kann sich eine Blockade zum Beispiel in folgenden Symptomen äußern:
  • Plötzliche reduzierte Leistungsfähigkeit
  • Rittigkeitsprobleme/ Widersetzlichkeit unter dem Reiter
  • Taktfehler
  • Steifheit in der Stellung/ Biegung
  • Kopfscheue
  • verkürzte Tritte
  • Schwierigkeiten in der Versammlung
  • Gurtzwang und Widersetzlichkeit beim Satteln/ Schweifschlagen/ Anlegen der Ohren
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Verweigern und Ungehorsamkeit beim Springen
  • Schwierigkeiten sich vorwärts-abwärts zu dehnen
  • kein Durchschwingen des Rückens
  • Stolpern
  • Schweifschiefhaltung
  • Unklare und / oder immer wiederkehrende Lahmheiten
  • Wesensveränderungen
  • Immer wieder auftretende Koliken
  • Gesteigerte oder herabgesetzte Sensibilität
  • Vorausgegangene Lahmheiten/ Stürze/ Boxenruhe
  • Hufprobleme
  • Fehlstellungen
  • Haltungsanomalien
  • Ängstlicher oder schmerzhafter Gesichtsausdruck
  • Berührungsempfindlichkeit
Auch bei chronischen Erkrankungen und geriatrischen Tieren können chiropraktische Behandlungen erfolgreich angewendet werden. Sie tragen zum Erhalt der Lebensqualität und der Gesunderhaltung bei.
Behandlung

Das Pferd wird zuerst im Stand und dann in der Bewegung angeschaut. Dabei liegt der Fokus auf dem Körperbau, der Haltung und der Beweglichkeit. Anschließend erfolgt die chiropraktische Untersuchung. Jedes einzelne Gelenk wird beurteilt und auf Beweglichkeit geprüft. Vorhandene Blockaden werden diagnostiziert und behandelt.
Die Behandlung erfolgt sehr sanft und schonend und stellt keinerlei Gefahr für den Patienten dar.

Auf Wunsch kann auch das Equipment des Pferdes (Sattel, Trense, Hilfszügel etc.) angeschaut und beurteilt werden.

Eine chiropraktische Untersuchung mit Behandlung dauert beim ersten Mal ca. 1-2 Stunden Zeit.
Für die darauffolgenden Behandlungen sollten ca. 30-60 Minuten eingeplant werden.

Nach der Behandlung sollte Ihr Pferd für zwei bis drei Tage nicht geritten werden. Trotzdem braucht es Bewegung, die aus Weidegang, spazieren gehen oder lockerem Longieren bestehen kann.
Vereinbaren Sie daher idealerweise keine Termine, wenn am darauffolgenden Wochenende ein Turnier ansteht.
Es wäre ideal wenn die Person bei der Behandlung anwesend ist, die das Pferd in den Tagen nach der Behandlung betreut.

Es kann sein (vor allem nach einer Erstbehandlung), dass Ihr Pferd in den ersten Tagen "Muskelkater" hat und sich steifer bewegt als normal. Dies liegt daran, dass Muskeln aktiviert werden, die längere Zeit so nicht mehr benutzt wurden. Deshalb ist es sinnvoll ihm die Freiheit ohne Sattel zu geben, so dass sich das gesamte Bewegungssystem neu programmieren kann.
Preise:

Erstbehandlung zwischen 150,- € und 180,- € + Anfahrt (1,- € pro Doppelkilometer) + MwSt. (19%)
Folgebehandlung (innerhalb von 4 Wochen) zwischen 120,- € und 150,- € + Anfahrt + MwSt. (19%)

ab 4 Pferden in einem Stall
Erstbehandlung 130,- € + Anfahrt (wird nur einmal pro Stall berechnet) + MwSt. (19%)

Die anfallenden Kosten können direkt im Anschluss an die Behandlung bar bezahlt werden oder innerhalb von 14 Tagen per Überweisung.

Für Neukunden: bitte laden Sie sich das Anamneseformular (in "downloads") runter und bringen es zur ersten Behandlung mit oder schicken es mir vorab per Email.